Autor Thema: Mängelmeldung Reinigungstür Abstand Schrank  (Gelesen 971 mal)

Ingo Schöffmann

• Gast
Einen schönen guten Abend !
wir haben eine Wohnung in einem 6 Familienhaus. Eine der Reinigungstüren befindet sich im Treppenhaus , oberstes Stockwerk.
Davor ( also vor der Reinigungstür) ist ein Freiraum bis zum Treppengeländer mit ca.2m. Unser Mieter hat nun einen Schrank, im Abstand von 50cm, vor die
Reinigungstür gestellt. Dies wurde alles im Haus besprochen und keinen Mieter /Eigentümer stört dies. Da der Schrank auch nicht im Fluchtweg zur Treppe
steht ist/war es eigentlich auch kein Problem. Die Reinigungstür kann auch jederzeit trotzdem geöffnet werden, ohne den Schrank zu verschieben.

Selbstverständlich wird der Schrank auch immer komplett entfernt wenn der Schornsteinfeger kommt. Dieses mal hat der Schornsteinfeger jedoch eine Mängelmeldung
ausgefüllt und sich auf DIN 18160 Teil 5 berufen. Weiterhin hat er vermerkt das ein Mindestabstand ( Stirnseite Reinigungstür zum Schrank) von 80 cm einzuhalten ist.
Das es einen Mindestabstand gibt war mir schon klar.

Ich habe dann versucht mit dem Schornsteinfeger (telefonisch) zu sprechen und gebeten mir den entsprechenden Passus seiner DIN zu benennen; hier hat er dann ausgeführt, dass eine Beratung Geld kostet ebenso wie seine DIN Sammlung. Ich habe ihn dann daran erinnert, dass er für die Einsätze in unserem Objekt bereits entlohnt wird und es ja wohl gestattet sein muss, etwas zu hinterfragen. Das Gespräch verlief dann leider nicht zielführend.

Kann hier vielleicht jemand ausführen bzw. erklären wie groß der Abstand von der Reinigungstür zu einem evtl. davor stehenden Scharnk sein muss ? Sind die 80cm korrekt ?
Danke im Voraus !

Chantalle

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
Re: Mängelmeldung Reinigungstür Abstand Schrank
« Antwort #1 am: 12.02.18, 22:46 »
Der gute stellt sich scheinbar n bissl was an....

http://www.dimnikarstvo.si/files/GRADIVA/din_18160_-_5.pdf

Soweit ich dies heraus gelesen habe, müssen es 60 cm sein.

Die "Standfläche" des Reinigungsverschlusses muss die Anforderungen vom Typ B erfüllen, also 50x50 Zentimeter.
ABER muss ebenso des Lichtraumprofil erfüllen, und dieses muss 60 Zentimeter Platz vor der Öffnung erfüllen.

Wenn Sie den guten Mann ärgern wollen, ziehen Sie ein bisschen Rigips Wände hoch, begrenzen den Platz vor der Öffnung auf 60x60 Zentimeter, und hängen ihm dann noch nen Balken in 1,5 Metern höhe davor 8)

SusiSorglos

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 13.02.18, 17:30 »
Reinigungsöffnungen von Schornsteinen müssen von brennbaren Bauteilen mindestens 40 cm (ohne Strahlungsschutz) bzw. 20 cm (mit Strahlungsschutz) entfernt sein. Brennbare Fußböden unter Reinigungsöffnungen brauchen einen Schutz aus nichtbrennbaren Baustoffen mit der Mindesttiefe von 50 cm und dem Mindestabstand von 20 cm + Öffnungsbreite je Seite (Feuerungsverordnung der Länder beachten, sofern vom Hersteller nicht anders deklariert).

Schreiben Sie doch bitte die zuständige Schornsteinfeger Innung an und bitten und eine Aussage!
Bin mal gespannt was dabei raus kommt.

Ansonsten können Sie für die wiederkehrenden Kehr- und Überprüfungsarbeiten einen freien Schornsteinfeger beauftragen.
Dann sehen Sie Ihren Bezirksschornsteinfeger nur noch alle 3 1/2 bis 4 Jahre zur Feuerstättenschau und eben bei Abnahmen von Neuanlagen.

Adulf

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 23.03.18, 17:43 »
Hallo,
die DIN 18160 Teil 5 beinhaltet eine Arbeitsschutzvorschrift. Im wesentliche geht es darin um Aufstandflächen die notendig sind , um Arbeiten auf oder unter dem Dach ausführen zu können.
Die DIN kann im Internet dirkt aufgerufen werden.
Antwort von Chantalle kommt dem Erfordernis sehr nahe.
mit freundlichem Gruß von
Adulf