Autor Thema: Erhöhung Schornsteinfegerrechnung um 118 %  (Gelesen 1476 mal)

Thomas

  • Gast
Guten Tag,
bis diese Woche war ich mit dem Schornsteinfeger immer zufrieden. Wir haben eine Brennwerttherme an einem Schornstein.
Die Rechnung hatte sich in der Vergangenheit immer knapp unter 50,-- EUR alle zwei Jahre bewegt.

Dieses Jahr ist sie zum ersten Mal in zwei Teile gesplittet und hat jede Menge neue Positionen.

Im Anhang habe ich die entsprechenden Teile der Rechnungen 2012 / 2014 und 2016 dargestellt.

Ich freue mich auf Hilfe.

Thomas

Dennis

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 33
    • Profil anzeigen
Re: Erhöhung Schornsteinfegerrechnung um 118 %
« Antwort #1 am: 16.12.16, 07:17 »
Ohne mir die Bilder anschauen zu müssen kann ich Ihnen sagen, die zweite Rechnung ist für die Feuerstättenschau.

Diese wurde früher alle 5 Jahre durchgeführt, und wurde meist jedes Jahr zu 1/5 mit der Jahresrechnung bezahlt, ist also nicht wirklich aufgefallen.

Seit 2013 (Ein Hoch auf den Sturz des Monopoles) wird diese alle 3,5 Jahre durchgeführt, und wird dann in Rechnung gestellt, wenn diese durchgeführt wurde.

Und die restliche Preiserhöhung hat damit zu tun dass über 10 Jahre die Gebühren nicht erhöht wurden, und dies nun nachgeholt wird, da man mittlerweile ja frei kalkulieren kann.

Das System funktioniert, hat sich endlich dem Markt angepasst, und funktioniert, ein Hoch auf die Öffnung des Marktes

Patrick72

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
Re: Erhöhung Schornsteinfegerrechnung um 118 %
« Antwort #2 am: 13.01.17, 15:57 »
die Rechnungen für den Schornsteinfäger sind zu überteuert. Wenn ich alle anderen Rechnungen betrachte, merke ich sofort, dass der Schornsteinfäger leider keine Ausnahme ist.