Autor Thema: Immer noch - suche freien Schornsteinfeger  (Gelesen 5594 mal)

Ja

  • Gast
Immer noch - suche freien Schornsteinfeger
« am: 23.01.13, 11:23 »
..auf Antwort der freien Feger wartend >:(

Lt.meinem Archiv wurde die erste Anfrage bereits im Jahr 2008 verschickt - vertröstet.

Auch die hier angekündigte Kontaktaufnahme eines freien Fegers brachte kein Ergebniss, obwohl eine Anfrage bereits im letzten Jahr verschickt wurde.  :-[

Ein Anruf im Nachbarkehrbezirk lässt Böses ahnen. KEINER der umliegenden Feger wird wohl zu mir kommen wollen. Begründet wurde dies mit einem erhöhtem Verwaltungsaufwand, so dass ich mit Mehrkosten von € 30,00 zu rechnen hätte. Und ausserdem sei man eh voll ausgelastet. Von Wettbewerb keine Spur, da man sich an die Gebühren halten werde, die auch im letzten Jahr galten.

Also was solls, machen wir eben weiter wie bisher.

Datko

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 803
    • Profil anzeigen
    • kontra-schornsteinfeger.de
Re: Immer noch - suche freien Schornsteinfeger
« Antwort #1 am: 23.01.13, 17:58 »
Benutzen Sie bitte zur Suche von freien Schornsteinfegern unser Spezialforum: www.freie-schornsteinfeger-wahl.de
« Letzte Änderung: 23.01.13, 18:54 von Datko »
Joachim Datko - Ingenieur, Physiker
Interessengemeinschaft gegen das Schornsteinfeger-Monopol Sektion Bayern
Forum : www.kontra-schornsteinfeger.de

spezialedition

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
Re: Immer noch - suche freien Schornsteinfeger
« Antwort #2 am: 20.02.13, 09:51 »
Nun ja...

ich hatte im von Datko empfohlenen Link eine Suchanzeige geschaltet. Monate später liegt nach wie vor keine einzige Anfrage vor.

Was die Suche bei mir vor Ort angeht habe ich ähnliche Erfahrungen wie Du "Ja" gemacht. Dabei geht es mir persönlich noch nicht einmal darum Gebühren einzusparen, sondern darum, einem schikanierenden Bezirksschornsteinfeger weitestgehend aus dem Weg gehen zu können.

Mich würde ja schon einmal interessieren, ob hier User (oder die User die auf dem anderen Link gepostet haben) auf diesem Weg ein Angebot unterbreitet bekommen haben und wie es so allgemein ausschaut, wenn man vor Ort einen Alternativschornsteinfeger sucht.

Datko

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 803
    • Profil anzeigen
    • kontra-schornsteinfeger.de
Re: Immer noch - suche freien Schornsteinfeger
« Antwort #3 am: 20.02.13, 11:25 »
Nun ja...

ich hatte im von Datko empfohlenen Link eine Suchanzeige geschaltet. Monate später liegt nach wie vor keine einzige Anfrage vor.

Was die Suche bei mir vor Ort angeht habe ich ähnliche Erfahrungen wie Du "Ja" gemacht. Dabei geht es mir persönlich noch nicht einmal darum Gebühren einzusparen, sondern darum, einem schikanierenden Bezirksschornsteinfeger weitestgehend aus dem Weg gehen zu können.

Mich würde ja schon einmal interessieren, ob hier User (oder die User die auf dem anderen Link gepostet haben) auf diesem Weg ein Angebot unterbreitet bekommen haben und wie es so allgemein ausschaut, wenn man vor Ort einen Alternativschornsteinfeger sucht.

Es würde mich freuen, wenn Sie Ihre Erfahrungen auch unter
www.freie-schornsteinfeger-wahl.de
posten würden.

Können Sie bitte noch Ihre Postleitzahl angeben.

Es gibt leider noch relativ wenige Angebote von freien Schornsteinfegern. Ich versuche alle Angebote zu sammeln, z.B. auch aus online-Artikeln der Zeitungen:

- Siehe: Angebote von freien Schornsteinfegern nach Bundesland und PLZ
unter: http://www.freie-schornsteinfeger-wahl.de

- Beispiel eines Schornsteinfegereintrags:
http://www.freie-schornsteinfeger-wahl.de/51-72/515-525
« Letzte Änderung: 20.02.13, 11:36 von Datko »
Joachim Datko - Ingenieur, Physiker
Interessengemeinschaft gegen das Schornsteinfeger-Monopol Sektion Bayern
Forum : www.kontra-schornsteinfeger.de

spezialedition

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
Re: Immer noch - suche freien Schornsteinfeger
« Antwort #4 am: 20.02.13, 11:37 »
das mache ich doch gerne. Schon alleine deshalb, weil mir einige Beiträge (auch von Ihnen) zeitraubende Recherchen erspart haben. Möglicherweise wäre ich selbst beim Lesen der Verordnungen gar nicht auf die eine oder andere - durchaus stimmige - Schlussfolgerung gekommen.

PLZ ist übrigens 97999

spezialedition

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
Re: Immer noch - suche freien Schornsteinfeger
« Antwort #5 am: 20.02.13, 11:42 »

Zitat
Es würde mich freuen, wenn Sie Ihre Erfahrungen auch unter
www.freie-schornsteinfeger-wahl.de
posten würden.

noch eine Frage:

Wo würden den die Erfahrungen am besten passen?

Datko

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 803
    • Profil anzeigen
    • kontra-schornsteinfeger.de
Re: Immer noch - suche freien Schornsteinfeger
« Antwort #6 am: 20.02.13, 11:54 »
Zu PLZ 97999 habe ich folgende Links gefunden:

http://www.freie-schornsteinfeger-wahl.de/baden-wuerttemberg_bw/
http://www.freie-schornsteinfeger-wahl.de/bw/freier-schornsteinfegermeister-aus-der-schweiz-arbeitet-in-bw/
http://www.freie-schornsteinfeger-wahl.de/bundesweit-234/

Hoffentlich erhöht sich das Angebot bald.

Es würde mich freuen, wenn Sie Ihre Erfahrungen unter
http://www.freie-schornsteinfeger-wahl.de/erfahrungen-bei-der-schornsteinfegersuche/
eintragen würden. Ich habe das Unterforum eben dafür eingerichtet.
Joachim Datko - Ingenieur, Physiker
Interessengemeinschaft gegen das Schornsteinfeger-Monopol Sektion Bayern
Forum : www.kontra-schornsteinfeger.de

spezialedition

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
Re: Immer noch - suche freien Schornsteinfeger
« Antwort #7 am: 20.02.13, 12:26 »
Zu PLZ 97999 habe ich folgende Links gefunden:

http://www.freie-schornsteinfeger-wahl.de/baden-wuerttemberg_bw/
http://www.freie-schornsteinfeger-wahl.de/bw/freier-schornsteinfegermeister-aus-der-schweiz-arbeitet-in-bw/
http://www.freie-schornsteinfeger-wahl.de/bundesweit-234/

Hoffentlich erhöht sich das Angebot bald.

Ja, das hoffe ich auch. Aber zuerst einmal herzlichen Dank für Ihre Mühe!

Leider ist die Schweiz einige Fahrstunden von meinem Wohnort entfernt. Das dürfte sich kaum lohnen. Und die anderen Einträge sind auch nicht in meiner Nähe (da hatte ich schon letztes Jahr geschaut und das hat sich bis jetzt nicht wirklich entwickelt). Bei Bundesweit zögere ich noch und frage mich, ob sich das für Schornsteinfeger lohnen kann.

Zitat
Es würde mich freuen, wenn Sie Ihre Erfahrungen unter
http://www.freie-schornsteinfeger-wahl.de/erfahrungen-bei-der-schornsteinfegersuche/
eintragen würden. Ich habe das Unterforum eben dafür eingerichtet.

Ich habe mein Bestes getan und soeben einen Beitrag erfasst  ;).


TWMueller

  • Interne-User
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.248
  • Wir sind die Summe vieler Ichs.
    • Profil anzeigen
    • SchornsteinFegerRechts-Reform
Re: Immer noch - suche freien Schornsteinfeger
« Antwort #8 am: 20.02.13, 16:57 »
Und bei Allem bitte nicht vergessen: Seit Anfang 2013 darf JEDER Schornsteinfeger beauftragt werden. Das KANN der eigene Bezirksschornsteinfeger sein, aber eben auch einer aus einem NACHBARBEZIRK oder eben ein FREIER SF (ganz ohne Bezirk).

Wenn möglich, wäre Letzteres natürlich vorzuziehen. Allein schon, um den Neueinsteigern ins Gewerbe etwas Starthilfe zu geben.

Wenn sich jedoch in einer Gegend (noch) keiner findet, einfach mal den Feger eines benachbarten Bezirks anrufen oder noch besser anmailen. "Ich möchte Sie Anfang ... mit anstehenden Kehr- und Prüfarbeiten beauftragen. Teilen Sie mir bitte Ihren Stundesatz mit." Und dann wird es interessant. Wenn sich die Konkurrenten versuchen herauszureden, sollte man die Antwort-Mails sammeln, ausdrucken und ans das zuständige KARTELL-AMT schicken. In Köln sind bereits erste Büros durchsucht worden, da ein Anfangsverdacht auf unerlaubte Absprachen bestand. Vielleicht kommt der Schornsteinfeger aus dem Nachbarort ja doch zu Ihnen (und wenn nur, um den Schein eines Wettbewerbs zu wahren).
« Letzte Änderung: 20.02.13, 16:58 von TWMueller »
Thomas W. Müller
Aktion SchornsteinFegerRechts-Reform

Tel.: (06134) 564620
Mail: AKTUELL BITTE  KEINE MAILS
FORUM: http://sfr-reform.carookee.com/
Ich freue mich über jeden persönlichen Kontakt.