Autor Thema: Kann ich mir den Schornsteinfeger ohne Probleme vom Leibe halten?  (Gelesen 14845 mal)

Alfro

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
Hi,
bin neu in ein von mir gekauftes Haus eingezogen, welches ich jetzt mehrere renoviere. Habe da mehrere Kamine. Einer davon ist auch ein offener Kamin. Nutzen tu ich das bis auf einen Kamin alles nicht. An diesen Kamin schliesse ich einen Werkstattofen an.

Jetzt wollte ich mir diese ganze Sache mit Feuerstättenbeschau und so weiter ersparen. Meinen Kamin kann ich selber reinigen ohne Probleme (hab Flachdach und bin öfters aufm Dach wegen Reparaturen usw.). Wie halte ich mir jetzt die ganze Sache vom Leib?

Ich bin schonmal nicht in dem Haus gemeldet. Es hat sich aber schon einmal ein Schornsteinfeger bei den Nachbarn erkundigt, ob da schon jemand wohnt. Das heisst, da wird irgendwann einer vorbeischauen oder? Da in meinem Haus noch eine alte riesige Elektorheizung ist, denke ich, dass ich einfach sage, dass ich die Kamine nicht nutze sondern nur mit Strom heize. Dann muss ich doch niemanden in das Haus lassen oder? Das Haus stand seit einigen Jahren leer. Oder gibt es da sowas wie einen Feuerstättenbescheid von früher und es müsste jetzt trotzdem alles nochmal überprüft werden, wie z.B. der offene Kamin? Das ich keinen Versicherungsschutz habe ist klar.

Wenn ich im Winter schüre, kann dann der Kaminkehrer Rauch aus meinem Kamin kommend sehen, wenn er bei meinen Nachbarn kehrt? Was würde denn dann passieren wenn er Rauch aus meinem Kamin sehen würde, ich aber keinen Kaminofen angemeldet habe? Krieg ich dann ne Geldstrafe aufgebrezelt?

Im Garten draußen habe ich noch eine Art Kaminofen für draußen stehen. Ist sowas auch anmeldepflichtig??? Dann kann ich vll auch einfach sagen, dass ich den Kaminofen im Garten benutzt habe und er sich verguckt haben muss :-D