Autor Thema: Feuerstättenabnahme  (Gelesen 2572 mal)

Peter

  • Gast
Feuerstättenabnahme
« am: 05.04.13, 11:53 »
Hallo,

der Bezirksschornsteinfeger hat meine Feuerstätte abgenommen und stellt die Rechnung auf Grundlage der KÜO Nr. 5.11 Anlage 3.

d.h. Kehr- und Überprüfungsarbeiten, für die keine bestimmten Arbeitswerte festgesetzt wurden, pro Minute =0,8AW.

Dafür hat er insgesamt 105 AW berechnet.

Sind aber nicht für solch eine Abnahme bestimmte AW vorgeschrieben?

MfG

Peter
« Letzte Änderung: 05.04.13, 11:57 von Datko »

TWMueller

  • Interne-User
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.248
  • Wir sind die Summe vieler Ichs.
    • Profil anzeigen
    • SchornsteinFegerRechts-Reform
Feuerstättenabnahme - Kosten
« Antwort #1 am: 05.04.13, 22:14 »
Eigentlich wären in den meisten Bundesländern die Kosten für die BAUABNAHME nach der Landes-Verwaltungskostenordnung abzurechnen. Aber ein Rückgriff auf die Auffangposition der KÜO ist auch in Ordnung.

Jetzt muss man jedoch mal rechnen:
105 AW geteilt durch 0,8 AW/Min = 131,25 MINUTEN

Also: 2 STUNDEN, 11 MINUTEN und 15 SEKUNDEN.

Da hat der Feger aber ganz genau auf die Uhr geschaut.
Doch Scherz beiseite, was hat er denn über 2 Stunden bei Ihnen gemacht?
Selbst wenn man noch etwas Zeitbedarf zum Ausfüllen des Formulars berücksichtigt, erscheint mir der Zeitansatz schon etwas "gewürfelt" (man könnte auch sagen: WILLKÜRLICH).

Die 0,8 AW/Min. entsprechen ungefähr 60,- Euro pro Stunde BRUTTO. Durchaus ein fairer Stundesatz. Aber natürlich nur für die TATSÄCHLICH benötigte Zeit. Wenn er also 2 Stunden zugange war, ist die Rechnung in Ordnung. Ansonsten nach Einsatzzeit selbst neu berechnen und nur das Ergebnis "UNTER VORBEHALT" als Abschlag überweisen.

P.S.
Und bei der Rechnung auch mal auf den Umrechnungsfaktor AW zu EURO achten. Manchmal wird da schon mit einem zukünftig HÖHEREN Wert gearbeitet. Aber aktuell sind es in den westlichen Bundesländern noch 1,01 Euro/AW.
« Letzte Änderung: 05.04.13, 22:20 von TWMueller »
Thomas W. Müller
Aktion SchornsteinFegerRechts-Reform

Tel.: (06134) 564620
Mail: AKTUELL BITTE  KEINE MAILS
FORUM: http://sfr-reform.carookee.com/
Ich freue mich über jeden persönlichen Kontakt.