Autor Thema: augsburger-allgemeine.de - kommentar-die-gruenen-und-der-lange-eigene-schatten  (Gelesen 115 mal)

Joachim Datko

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1541
Mein Kommentar zu: https://www.augsburger-allgemeine.de/politik/kommentar-die-gruenen-und-der-lange-eigene-schatten-id68584311.html
##

Schon mit Merkel hatte sich ein links-grüner Zeitgeist breitgemacht. Mit Scholz ist der links-grüne Zeitgeist ins Galoppieren gekommen und hat sich vor lauter Übermut verstolpert. Die Grünen dachten, sie könnten ihre Agenda gegen die Interessen der Bevölkerung durchsetzen.

Die konservative Partei AfD hatte nicht nur ihre eigenen Positionen ins Feld geführt, sondern geschickt Totalopposition zu den Regierungspositionen auf ihre Fahnen geschrieben. Das hat ihr Wachstum gebracht. Sie wurde bei den Umfragen hinter der CDU/CSU mit Abstand die beliebteste Partei. Bei den Landtagswahlen in Hessen und Bayern wurde es klar, dass das konservative Lager auf Wachstumskurs ist und Links-Grün stark verliert. Die Grünen verloren sogar dramatisch:
Hessen: Grüne 14,8 % (-5 %)
Bayern:  Grüne 14,4 % (-3,2 %)

Jetzt ist wohl für Links-Grün alles zu spät. Die Regierung sollte den Weg für Neuwahlen frei machen. Dann könnten die konservativen Parteien uns aus der Misere herausführen. Mit Merz (CDU) und Frau Dr. Weidel (AfD) hätten wir Fachleute im Finanzwesen am Ruder und keine Traumtänzer wie bei der SPD und den Grünen. Mit der AfD hätten wir eine Partei in der Verantwortung, die die finanziellen Anreize zur Einwanderung in das Sozialsystem abschaffen würde und die für die Festung Europa eintritt.